Wirtschaftsforum / Gewerbeverein 74889 Sinsheim - Dateiname: head_logo_wirtschaftsforum_sinsheim.jpg
Wirtschaftsforum / Gewerbeverein 74889 Sinsheim Abstand

INFO / AKTUELL

 

Projekt Rocket-Job voller Erfolg
 
Das Wirtschaftforum hat unter großem Anteil der Fa. Hochwarth-IT das Projekt Rocket-Job gestartet. Hier sollten Auszubildende mit Ihren Handy`s kurze Videos erstellen und hier Ihren Ausbildungsberuf vorstellen. Diese wurden alle auf der neu gestalteten Internetseite Rocket-Jobs.de veröffentlicht und durch eine Jury bewertet. Tolle Preise warteten auf die Gewinner. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tollen Einsendungen und hoffen, daß dieses Projekt auch in Zukunft zum Wohle unserer Wirtschaft Wirkung zeigt.
 
 
 
 
Wirtschaftsforum zu Gast in der SAP-Arena
 
Am 30.03.2017 waren die Mitglieder des Wirtschaftsforums Gast in der Mannheimer SAP-Arena und konnten hier das Championsleaguespiel im Handball zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dem THW Kiel genießen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kramer für die Organisation.
 
 
 
   
 
Vortrag zum Thema Digitalisierungskonzept für Sinsheim
 
Am 16.03.2017 fand ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Digitalisierungskonzept im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Viele interessierte Mitglieder folgten dem Aufruf und dem Vortrag unseres Mitgliedes Georg Rakutt.
 
   
 
Mitgliederversammlung 14.11.2016
 

Am 14.11.2016 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Wirtschaftsforums in den Räumen der Sparkasse Kraichgau statt. Der 1. Vorsitzende Dr.Thorsten Seeker konnte über 90 Mitglieder begrüßen.

Nach den obligatorischen Berichten fanden Neuwahlen der Vorstandschaft und des Beirates statt. Folgendes Wahlergebnis konnte erzielt werden:


1. Vorsitzender:   Dr. Thorsten Seeker

Sprecher AK Dienstleister:    Dr. Thorsten Seeker

Sprecher AK Handel:      Klaus Gaude

Sprecher AK Industrie/Handwerk:   Knut Meißner


Beirat:  - Dienstleister:   Jörg Albrecht, Frederike Bühring, Matthias Heitz, Manfred Krämer, Moritz Zapf

             - Handel:  Jochen Bechtel, Volker Blum, Thomas Hohlweck, Heinrich Lutz, Marco Schechter

             - Industrie/Handwerk:  Peter Depner, Dr. Heinrich Droste, Pia Elb, Michael Neudel, Ingo Pupak, Lutz Rogalla


Im Anschluss informierte Oberbürgermeister Jörg Albrecht die Anwesenden über aktuelle Themen der Gemeinde und das Unternehmen Vocatium berichtete über die in diesem Jahr erstmals neu stattgefundene Lehrstellenbörse.

 
 
 
Neujahrsempfang 2016 im Foyer des Rathaus Sinsheim
 

   

   

   
                                              

 
 
 
Wirtschaftsforum zu Gast bei der Druckerei Ziegler
 
                  
                      
                                                       
 
 
Neujahrsempfang des Wirtschaftsforum Sinsheim am 23.01.2015 im Foyer des Rathaus
 
                           
     
     
 
 
 Besuch Dachsenfranz Biermanufaktur 14.11.2014
 
   
 
   
 
    
 
   
 
    
 
 Neujahrsempfang des Wirtschaftsforum Sinsheim bei der Firma Fischer in Sinsheim        mehr Infos unter Presse.......
 

 Titelfoto

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mittwoch, dem 13.11.2013 Mitgliederversammlung des Wirtschaftsforum Sinsheim in der Stadthalle Sinsheim

 

 
 
 
 
 
Verabschiedung vom Vorsitzenden des Arbeitskreises Handel Joachim Volz
mehr Infos unter Presse.......
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pressebericht RNZ 4.11.2013
 

 

 


Podiusmsdiskussion mit der Stadtverwaltung
Am Montag, den 13.05.2013 stellte sich die Stadtverwaltung Sinsheim den Fragen der Mitglieder des Wirtschaftsforums.
Der 1. Vorsitzende Dr. Thorsten Seeker konnte über 80 Mitglieder im Hotel Sinsheim begrüßen.
Die zahlreichen Fragen wurden von folgenden Vertretern beantwortet:
Jörg Albrecht  (Oberbürgermeister)
Friedhelm Zoller (CDU)
Harald Gmelin (freie Wähler)
Michael Czink (SPD)
Alexander Hertel (Aktiv für Sinsheim)
 
 
 
Neujahrsempfang 2013
Einladung zum Neujahrsempfang am Freitag, den 11.01.2013
Sehr geehrte Mitglieder,
auch in diesem Jahr plant das Wirtschaftsforum Sinsheim wieder zahlreiche interessante Veranstaltungen.
Gastgeber unseres traditionellen Neujahrsempfangs im Jahr 2013 ist wieder einmal die Fischer GmbH & Co KG. Der Empfang findet statt am:

Freitag, den 11.01.2013, 16.30 Uhrin den Räumlichkeiten der

 

Fischer GmbH & Co KG in der Lange Str. 15, 74889 Sinsheim

 
Der Empfang bietet unseren Mitgliedern die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre bei einem Imbiss mit anderen Mitgliedern des Wirtschaftsforums auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Rückblicke auf das vergangene Jahr und Ausblicke auf Herausforderungen des neuen Jahres werden dabei sicherlich nicht fehlen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns daher sehr freuen.
Um die Veranstaltung effizient planen zu können, bitten wir Sie, uns bis zum 09.01.2013 per Fax mitzuteilen, ob Sie an dem Neujahrsempfang teilnehmen werden.
 
Wirtschaftsforum zu Gast bei Interroll
Am Freitag, den 06.07.2012 waren die Mitglieder der Arbeitskreise Dienstleister und Industrie zu Gast bei der Fa. Interroll Automation GmbH.
Der Vorsitzende Dr. Thorsten Seeker konnte über 60 Mitglieder begrüßen.
Zum Thema  „Nachhaltiges Wirtschaften MRN" wurden die anwesenden Mitglieder ausführlich informiert.
Im Anschluss an die Vorträge folgte noch eine ausführliche und sehr interessante Betriebsbesichtigung.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei unserem Mitglied Dr. Heinrich Droste und seinem Team für die hervorragende Organisation bedanken.
 
 
OB Kandiaten stellen sich vor
Am Dienstag, den 10.01.2012 stellten sich die beiden Kandidaten zum Amt des Oberbürgermeisters der großen Kreisstadt Sinsheim, Jörg Albrecht und Achim Kessler den Fragen der Mitglieder des Wirtschaftsforums Sinsheim.
Der erste Vorsitzende Dr.Thorsten Seeker konnte über 100 Mitglieder in der Stadthalle Sinsheim begrüßen.
Jeder konnte sich somit ein eigenes Bild von beiden Kandidaten machen.
 
 
 
Wirtschaftsforum zu Gast bei Heidelberger Brauerei
Am  Montag, den 09.05.2011 machten sich ca. 50 Mitglieder des Wirtschaftsforums, auf Einladung von Michael Mack, auf zur Heidelberger Brauerei.
Dort erwartete die Teilnehmer eine sehr interessante Brauereibesichtigung und anschließend die Verköstigung der Erzeugnisse.
Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an Michael Mack und sein gesamtes Team für einen sehr gelungenen Abend.
 
 
 
Wirtschaftsforum zu Gast bei der VOBA Kraichgau
Am Freitag, den 08.04.2011 waren die Arbeitskreise Dienstleister und Industrie/Handwerk zu Gast bei der VOBA Kraichgau.
Herr Geyer zeigte stolz welchen Wandel die VOBA durch den Umbau genommen hat.
Das Wirtschaftsforum gratuliert bereits heute zu dieser sehr gelungenen Modernisierung.
Dr. Thorsten Seeker und Herr Leis von der Sozietät Seeker Bauer Lutz hielten einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Erbschaft und Vollmacht.
Im Anschluss an die Vorträge  blickte Knut Meißner auf die nächsten geplanten Veranstaltungen und danach konnten alle bei einem Rundgang die Veränderungen durch den Umbau der VOBA Kraichgau begutachten
 
 
 
Ursula v.der Leyen zu Gast bei Werner Fischer
Am Donnerstag, den 03.03.2011 hatte die Fa. Fischer hohen Besuch im Haus.
Werner Fischer konnte die Bundesarbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen begrüßen.
 
   
 
Prof. Götz Werner zu Gast beim Wirtschaftsforum
Am Dienstag, den 22.02.2011 lud das Wirtschaftsforum zum diesjährigen Highlight in das Hotel Sinsheim ein.
Über 130 Mitglieder nahmen an dem sehr interessanten Vortrag von Prof. Götz Werner, dem Gründe der DM-Märkte teil.
Der Pressebericht zu dieser Veranstaltung ist in der Rubrik Presse zu finden.
 
 
 
 
 
Neujahrsempfang im Kreiskrankenhaus Sinsheim
Am Freitag, den 14.01.2011 lud das Wirtschaftsforum Sinsheim zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ein.
Wir waren in diesem Jahr zu Gast im Casino des GRN Sinsheim.
Der 1.Vorsitzende Dr. Thorsten Seeker konnte wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Er blickte auf die Ereignisse des Jahres 2010 zurück und hielt einen Ausblick auf 2011.
Dr. Schumacher stellte als Hausherr das Konzept der GRN Sinsheim vor.
Der erste Bürgermeister der Stadt Sinsheim stellte sich den Fragen der Mitglieder.
 
 
Jazzfrühschoppen bei heissen Temperaturen
Am Sonntag, den 11.07.2010 fand bei heissen Temperaturen der Jazzfrühschoppen des Wirtschaftsforums statt.
Zahlreiche Mitglieder und Neugierige fanden sich ein um bei einem kühlen Getränk und guter Musik nette Gespräche zu führen
Zum ersten Mal fand die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kunstkreis Sinsheim statt, was eine Aufwertung für beide bedeutete.
   
     
 
Mitgliederversammlung 17.06.2010
Mitgliederversammlung am 17.06.2010
Am Donnerstag, den 17.06.2010 fand im Nebenzimmer der Stadthalle Sinsheim die Mitgliederversammlung des Wirtschaftsforums statt.
Der 1. Vorsitzende begrüßte die zahlreichen Mitglieder und hielt einen kurzen Rückblick auf 2009 und einen Ausblick auf die Aktivitäten 2010.
Die Sprecher der Arbeitskreise hielten ebenfalls Ihre Rückblicke.
Der Geschäftsführer Klaus Schüssler legte den Geschäftsbericht vor und wurde anschließend von den Kassenprüfern erfolgreich entlastet.
Die anschließenden Wahlen der kompletten Vorstandschaft ergab folgendes Ergebnis:
 
1. Vorsitzender und Sprecher AK Dienstleister:   Dr. Thorsten Seeker
Sprecher AK Handel:   Joachim Volz
Sprecher AK Industrie/Handwerk:  Knut Meißner
 
Beirat Dienstleister:   Mathias Heinemann, Mathias Haitz, Volkmar Wolf, Rolf Geinert, Christiane Fischer, Franz-Josef Hutter
 
Beirat Handel: Yvonne Hockenberger, Markus Epp, Jochen Bechtel, Felix Hohlweck, Jürgen Bauer, Karl-Heinz Mäck
 
Beirat Industrie: Peter Depner, Gerhard Pfeil, Lutz Rogalla, Pia Elbl, Werner Fischer, Heinrich Droste

Kassenprüfer:  Willi Weinberger, Werner Schudak

Herr Oberbürgermeister Rolf Geinert nahm zum Abschluß noch zu den aktuellen Themen ausführlich Stellung.
 
 
 
Arbeitskreis Handel diskutiert über FOC
Am Donnerstag, den 11.02.2010 hatte das Wirtschaftsforum den Arbeitskreis Handel zu einer Diskussion zum Thema FOC mit der Stadtspitze und Vertretern der Fraktionen eingeladen.
Es wurde bei dieser Veranstaltung offen über Vor- und Nachteile eines solchen FOC diskutiert.
Wir hoffen, daß die Entscheidungsträger der Stadt Sinsheim, durch diese Veranstaltung bei Ihren weiterem Vorgehen zu diesem Thema unterstützt worden sind, und daß Sie hier zum Wohle der gesamten Stadt entscheiden.
 
 
 
Prof. Reinhold Würth zu Gast beim Wirtschaftsforum
Am Donnerstag, den 26.11.2009 war Prof. Reinhold Würth zu Gast beim Wirtschaftsforum Sinsheim.
Über 150 Mitglieder lauschten im Hotel Sinsheim dem interessanten Vortrag von Prof. Würth über seine Lebensgeschichte und sein erfolgreiches Unternehmen. Weiterhin erfuhren die Zuhörer einiges über seine Philosophien und über seine sozialen Engagements.
Als kleines Dankeschön überreichte der 1.Vorsitzende, Dr. Thorsten Seeker, Herrn Prof. Würth ein Buch aus dem Kraichgau.
Den Zeitungsbericht der RNZ zu dieser Veranstaltung sehen Sie unter der Rubrik Presse.  
   
 
Manfed Lautenschläger zu Gast beim Wirtschaftsforum
Am Mittwoch, den 18.06.2008 hatte das Wirtschaftsforum Herrn Manfred Lautenschläger zu Gast.
Herr Lautenschläger berichtete in einer sehr interessanten Weise über sein Lebenswerk, der Entstehung von MLP, dem größten Finanzdienstleister in Deutschland.
Über 120 Mitglieder des Wirtschaftsforums konnten sich einen Eindruck über die rasante Entwicklung von MLP machen. Und jeder der Anwesenden war über den Vortrag mehr als begeistert.
 
 
 
 
Vortrag Dietmar Hopp

Am Montag, den 30.07.07 hatte das Wirtschaftsforum Sinsheim sein diesjähriges Highlight.

In der Hoffenheimer Gemeindehalle konnte der erste Vorsitzende Dr.Thorsten Seeker Herrn Dietmar Hopp zu einem Vortrag über sein Leben und seine Aktivitäten begrüßen.

Ein ausführlicher Bericht zu dieser Veranstaltung  befindet sich in der Rubrik Presse.